Bemalanleitung: Fahne
(Alle Angaben zu Größe, Farbe & Motiv sind natürlich beliebig adaptierbar)
Benötigte Utensilien
(in jedem Seidenmalgeschäft erhältlich):

1 Seidentuch-Ponge 8,
45 x 60 cm (da es Tücher dieser Größe nicht fertig gibt, habe ich einen Seidenschal 45 x 180 cm in 3 Teile gerissen)
Größere Rotmarderpinsel (oder ähnliche)
Dreizackstifte
1 Seidenmalrahmen (oder ein Holzrahmen mit den Maßen des Tuches)
Bügelfixierbare Seidenmalfarbe-in diesem Fall Türkis und violett
Farbloses Konturenmittel mit Spitze
Blumenzerstäuber
Vorlage (Papierschablone mit dem Motiv)
1 Bambusstange (jede andere tut´s im Notfall auch)


1.
Das Tuch wird mittels der Dreizackstifte an den Rändern straff auf den Rahmen gespannt. Es darf keine Falten mehr beinhalten.


2.
Man befeuchtet das Tuch mit dem Blumenzerstäuber leicht-dadurch verteilt sich die nun aufzutragende türkise Farbe leichter und gleichmäßiger. Nachdem die Farbe getrocknet ist, legt man die Schriftvorlage unter die Seide (sie sollte nicht darauf aufliegen), und zieht die durchscheinden Ränder mit dem Konturenmittel nach. Wenn man noch etwas unsicher ist, kann man die Linien auch vorher mit einem handelsüblichen Bleistift auf der Seide vorzeichnen. Das Konturenmittel darf nicht zu dünn aufgetragen werden, und die Linien müssen bündig sein (durch Lücken würde sofort die Farbe fliessen!). Außerdem ist darauf zu achten, daß am linken Rand etwa 5 cm unbedingt frei bleiben, da der Stoff dort später für die Stange umgenäht werden muß.

part 3
3.
Nachdem das Konturenmittel getrocknet ist, bemalt man die Fläche um die Buchstaben vorsichtig mit einer dunkleren Farbe, z. B. Violett, und kann die Fahne auf einfachste Weise noch interressanter gestalten, indem man grobes Meersalz auf die feuchte (nicht nasse) Farbe streut.

4.
Nach der Trocknung kann die Fahne vom Rahmen entfernt werden. Sie wird rückseitig gebügelt (Einstellung: Baumwolle), dann in lauwarmen Wasser vorsichtig gewaschen, (dabei lößt sich das Konturenmittel auf), behutsam ausgedrückt und schlußendlich noch einmal rückseitig von naß auf trocken gebügelt-damit ist die Farbe fixiert. Zu guterletzt näht man auf der linken Seite eine Schlaufe für den Stock (auch die obere Öffnung der Schlaufe sollte zugenäht werden.

Damit ist die Fahne einsatzbereit! Viel Spaß beim malen, und: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, üben, üben, üben......

Beispiele