ASF-Austrian Social Forum 29.5.
Bericht und Fotos von der Pressekonferenz

pixs by zork - text by miss moss

Am Nachmittag des ersten Tages des Austrian Social Forums (ASF) in Hallein erreicht die Vorbereitungsgrupe die Nachicht von einem Zwischenfall an der deutsch-österreichischen Grenze. Ti-Tutu Bukasa, Vorsitzender der Bunten Zeitung, wollte im Auto mehrere Asylwerber zum ASF bringen, die eingeladen waren, dort über ihre Situation als Papierlose zu berichten. Nachdem sie die Abfahrt Hallein verpasst und daher versehentlich die deutsche Grenze überquert hatten, wurden sie von der deutschen Polizei aufgehalten und verhaftet, da sie keine Papiere bei sich trugen. Bukasa hatte nur einen Führerschein bei sich, da er nicht beabsichtigt hatte, die Grenze zu überqueren; seine Begleiter verfügen über keine Dokumente. Sie wandten sich telefonisch an Ulli Gschwandner vom der ASF-Vorbereitungsgruppe, die nach einstündigen verhandlungen ihre Freilassung erwirken konnte. Allerdings sind sie nun in Deutschland wegen Schlepperei bzw. illegalen Grenzübertritten angeklagt.

DSCN4342 DSCN4361 DSCN4371 DSCN4373 DSCN4377 DSCN4378
DSCN4381 DSCN4386


Eine Seite der United Aliens © 2003